„Gamsblick“ – Klettersteig Tauplitzalm

Wer schon öfters in den Genuss einer Klettersteig-Tour gekommen ist, und die Übungsklettertsteige hinter sich lassen kann, der wird bei dem Klettersteig sicher auf seine Kosten kommen!

Die Mautstraße (von Bad Mitterndorf) auf die Tauplitzalm (Kosten ca. 12€) führt direkt hinauf zu einen großen Parkplatz. Von dort ist auch der Weg zum Einstieg sehr gut beschildert und nach ca. 1h Gehzeit ist man auch schon dort!

Der gesamte Klettersteig hat einen Schwierigkeitsgrad „C“ und ist optimal für fortgeschrittene Kletterer!

Beim Einstieg geht’s südseitig  etwas stufig  weg (A/B). Von da an steigt es mit Schwierigkeitsgrad (B/C) über plattige Oberflächen die mit Reibschritten und etwas Kraftaufwand sehr gut zu bewältigen sind! Ein Wechsel aus stufigen und plattigen Stellen (B/C) führt uns zum Fuße eines Felspfeilers!

Der Pfeiler(B/C) wird Zick-Zack artig erklettert und man erreicht ein grasig-gestuftes Gelände! Hier ist die erste Seilsicherung zu Ende und man geht ca. 15m in nordöstliche Richtung zur nächsten Sicherung die über die Rinne (Anfangsstück (C) und danach (A/B) nach oben zur Kuppe führt!

Die Klettersteigroute ist hiermit zu Ende und man erreicht nach ca. 200m das Gipfelkreuz des Traweng (1981m)!

Der Abstieg erfolgt über den markierten Normalweg, aber Achtung beim Absteigen, denn der geröllige Abstiegsweg ist sehr unangenehm zu gehen und man kann sehr leicht ausrutschen! Das heißt: auch beim Bergabgehen immer konzentriert bleiben!

Unten angekommen besteht die Möglichkeit in einer der Hütten einzukehren während man sich auf dem Rückweg zum Parkplatz begibt!

Kleiner Tipp: Da der Steig Südöstlich ausgerichtet ist, empfiehlt sich den Steig eventuell in den Morgenstunden zu erklettern, um in den Genuss eines traumhaften Sonnenaufgangs zu kommen!

DCIM100GOPROGOPR1505.JPGDCIM100GOPROGOPR1506.JPGDCIM100GOPROGOPR1507.JPGDCIM100GOPROGOPR1508.JPGDCIM100GOPROGOPR1509.JPGDCIM100GOPROGOPR1510.JPG

Tourdaten:   

Zustieg zum Klettersteig: ca. 1h Gehzeit

Klettersteig:  ca. 1h Dauer / Schwierigkeitsgrad (C)

Abstieg: ca. 1h Gehzeit

Höchster Punkt:1981m

Gesamte Dauer und Entfernung:   3h und 5,2km inkl. Gehzeit  500hm Aufstieg/500hm Abstieg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s