Stoderzinken- Freienstein-Runde

Eine wirklich tolle Panoramatour mit den schönsten Aussichtsplätzen in Gröbming!

Wie schon in meiner Viehbergrunde beschreiben startet man über die Kneippanlage durch die Öfen hinauf. Aber dieses Mal verlässt man den Weg nach ca. 2km auf die linke Seite Richtung „Rotwandschlag“ !

20170529_080306[1]

Ein ziemlich steiler Anstieg mit wechselnden Bodenverhältnissen macht die Strecke sehr interessant! Man folgt dem markierten Weg bis man zum Skigebiet Stoderzinken angelangt ist!

20170529_090821[1].jpg

Weiters führt ein Schotterweg entlang der Lifttrasse vom Gipfellift auf den Stoderzinken! 11km und ca. 1200hm sind bis dort hin zu bewältigen!

 

20170529_092259[1].jpg

 

 

Nach erreichen des Gipfels geht´s weiter über den „Florasteig“ abwärts zum Friedenskircherl! (optional kann man auch zuerst zum Kircherl und danach auf den Gipfel aufsteigen!

20170529_092755[1].jpg

20170529_093109[1].jpg

Von dort geht die Route am markierten Weg nach unten zur Weggabelung vorm Steinerhaus! Dann heißt´s nach links abbiegen und den Waldweg (Horstigweg) weiter. Unten angelangt zeigt uns ein gelbes Schild den Weg in Richtung „Assach-Scharte/ Freienstein).

Der Weg ist sehr gut beschildert, also man kann sich so gut wie kaum verlaufen! Nach kurzer Zeit beginnt dann auch schon der letzte Anstieg auf den Freienstein. Noch einmal kurz reinbeissen und man hat die letzten Aufstiegshöhenmeter geschafft!

 

20170529_102714[1].jpg

 

Nach dem zweiten Gipfelsieg geht’s die letzten 2-3 Kilometer bergab.

Hierbei kann man sich den Abstieg noch aussuchen, entweder über den „Haasweg“ oder über den Wanderweg runter zum Abenteuerpark!

 

Tourdaten:

Anstieg: 1408m        Abstieg: 1306m         Höchster Punkt: 2043m

Distanz: ca. 22km (je nach Wahl des Startpunktes und des Abstiegweges)

Dauer: ca. 3h / 6h als Wanderung

 

höhenprofil stoderzinken-freienstein.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s